Sie sind nicht angemeldet.

• anmelden
  • registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Wer ist Gott? Diskussion zum Thema Gott und Glaube. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sabine

Schüler

Registrierungsdatum: 5. Februar 2009

1

Dienstag, 3. März 2009, 14:12

Was ist der Sinn des Lebens?

Manche Menschen meinen, dass es der Sinn des Lebens ist, eine Familie zu gründen. Doch kann es das wirklich sein, da doch viele Menschen unverheiratet bleiben wollen? Meiner Meinung nach, muß der Sinn des Lebens etwas sein, was für jeden Menschen gelten soll. Wie etwa ein Grund, oder eine bestimmte Aufgabe, die wir erledigen sollen. Ich würde mich über eine schöne Diskussion darüber freuen. :thumbsup:

weristgott.info

Administrator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2008

2

Dienstag, 3. März 2009, 15:52

Es ist wichtig, zwischen dem "Sinn des Lebens" und einer "Berufung" zu unterscheiden.

Der Sinn des Lebens ist im christlichen Glauben die Liebe - und zwar aus folgendem Grund: Gemäß der Bibel ist die Grundeigenschaft bzw. Identität Gottes die Liebe, die in der Gemeinschaft/Einigkeit der drei göttlichen Personen (Vater, Sohn, Heiliger Geist) gelebt wird. Uns Menschen, die Tiere und die Natur hat Gott geschaffen, um seine in der Dreieinigkeit gelebte Liebe mit uns zu teilen. Während Liebe im Atheismus ausschließlich das Produkt biochemischer Reaktionen darstellt, die basierend auf dem Urknall und der Evolution zufällig entstanden sind, gilt Liebe im christlichen Glauben als göttlich bzw. "von Gott gegeben". Dies ist gemäß der Bibel auch der Grund dafür, warum jeder Mensch eine tiefe Sehnsucht nach Liebe und Harmonie in sich trägt. Der Sinn des Lebens besteht im christlichen Glauben demnach darin, Liebe zu empfangen und Liebe zu schenken und in Harmonie mit Gott, den Mitmenschen, den Tieren und der Natur zu leben (siehe hier).

Als Berufung wird im christlichen Glauben hingegen eine konkrete Lebensaufgabe verstanden, die natürlich von Person zu Person variieren kann. Eine allgemeingültige Antwort auf die Frage nach der Berufung von uns Menschen kann es daher nicht geben.

Sabine

Schüler

3

Freitag, 20. März 2009, 22:32

Zu der Antwort von weristgott.info über den Sinn des Lebens

Eure Antwort, "der Sinn des Lebens ist, Liebe zu erhalten und Liebe zu geben" klingt einleuchtend. Ich dachte immer, dass wir aus einem bestimmten Grund heraus in diese Welt geboren wurden, weil Gott will, dass wir eine bestimmte Sache erledigen. Eine Sache, die für jeden Menschen anders aussieht. Ein Beispiel wäre vielleicht unser Papst. Aber das wird wahrscheinlich eher eine Berufung sein. :thumbsup:

orevar

unregistriert

4

Sonntag, 22. März 2009, 17:23

"Sinn des Lebens" ist zu ungenau formuliert, weil die eigentlich richtigen Antworten darauf keine Antworten für den darstellen, der eine Erklärung für die Ekelhaftigkeiten dieses Erdenlebens sucht.

Der "Sinn dieses Erdenlebens" ist ein anderer als der Sinn den Gott sich für uns bei der Schöpfung ausgedacht hat.

Sabine

Schüler

5

Montag, 23. März 2009, 12:44

Zum Thema "Was ist der Sinn des Lebens?"

Hallo Orewar,

ich meine mit dieser Frage, was Gott sich unter dem Sinn des Lebens vorstellt. Es wäre doch schön, wenn die Menschen darüber Bescheid wüssten, um sich in ihrem Leben auch danach richten zu können. :thumbsup:

orewar

unregistriert

6

Montag, 23. März 2009, 19:05

Hallo Sabine, ich verstehe was Du meinst, aber es gibt eben zwei unterschiedliche "Leben" und zwei unterschiedliche Sinne.

So wie der Herr Jesus hier auf Erden das "Opferlamm" war und er aber mittlerweile erhöht zum "Herr aller Herren" ist, so ist es eben auch ein Unterschied von welchem Leben und welchem Sinn wir dabei für uns Menschen sprechen.

Dieses Leben im Zeitalter "nach Ostern/Pfingsten" hat den Sinn dass wir unsere Stellung zur Wahrheit und dann zu Jesus einnehmen, greifen wir wegen der Vorteile die sich andeuten zur Lüge, oder nehmen wir Nachteile in Kauf für die Wahrheit, das ist der Sinn dieses Erdenlebens, denn auch der Bekehrung zu Jesus geht Selbsterkenntnis und Sündenerkenntnis voraus und dem geht wiederum eine Positionierung zur Wahrheit und unserem Gewissen voraus.

Was die Schöpfung und später den Himmel angeht, da hat WiGi (WeristGottinfo) recht, aber für dieses Leben muss man diese Antwort ergänzen, sie läßt zuviel unerklärt und Leute denen es nicht gut geht könnte es abstossen. Dennoch ist es nicht ganz falsch, man darf halt das Leiden dabei nicht vergessen, wenn man in Not, Krankheit, Einsamkeit, Verfolgung, z.B. in der Nacht vor der Hinrichtung in der Löwenarena im Gebet Gott nahe ist und Liebe empfindet, OK, dann mag das der Betreffende so bezeugen, dann ist das glaubhaft, ich streite das auch nicht ab dass es Freunde und Geborgenheit im Leid geben kann, aber wenn man die Frage hier so behandelt muss man eben die verschiedenen Zeitalter erwähnen wo es jeweils einen anderen "Sinn des Lebens" gibt, also vor dem Sündenfall, nach dem Sündenfall, nach Ostern/Pfingsten, im 1000-jährigen Reich, im Himmel.

Sagt man nur, der Sinn ist "Liebe austauschen", dann stellt sich doch die Frage, dass wenn ein normaler Vater sein Kind liebt und er hat die Möglichkeiten Gottes, dann müßte es dem Kind einfach besser gehen wie uns hier oft auf der Erde. Dieser Widerspruch löst sich aber auf wenn man betrachtet, dass dieses Leben eben einen vorübergehend einen "zusätzlichen Sinn" hat, und die reine Harmonie nur für die Zeit vor dem Sündenfall und später im Himmel gilt, DAS ES SIE DANN ABER AUCH RICHTIG GIBT, dass also Gott nicht grundsätzlich "zu blöd" ist uns glücklich zu machen, sondern man da noch mit MEHR rechnen darf.......

Henry

unregistriert

7

Freitag, 17. April 2009, 20:55

Der Sinn des Lebens

...letztlich ist der Sinn des Lebens das Leben zu leben, so profan das klingt. :S

Weil der Ursprung allen Seins (allen Lebens) nichts anderes als das Leben selbst ist (sein muss).
Ansonsten gäbe es einen Sinnstifter, und wenn Gott der Sinnstifter wäre, was hätte dann Gott für einen Sinn? Er müsste sich selbst einen geben, wenn er keinen mehr über/unter sich hat. Den hat er sich mit der Schöpfung zwar gegeben, aber Gott oder das leben selbst ist, weil es ist.

"Ich bin der ich bin", stammt doch von Gott, nicht wahr?

Ciao

Henry ;)

reiner26

Anfänger

Registrierungsdatum: 30. Juli 2009

8

Donnerstag, 30. Juli 2009, 18:50

Sinn des Lebens

Der Mensch ist nicht auf sich alleine gestellt, er kann selbstständig denken und lenken und somit seinen Lebensweg selbst bestimmen. So soll es sein.

Doch der Sinn des Seins ist, den Weg zu Gott zu erkennen, anzunehmen und Glauben.

Hast du den richtigen Glauben gefunden, ist dir alles möglich.

unregistriert

9

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 20:52

RE: Was ist der Sinn des Lebens?

Manche Menschen meinen, dass es der Sinn des Lebens ist, eine Familie zu gründen. Doch kann es das wirklich sein, da doch viele Menschen unverheiratet bleiben wollen? Meiner Meinung nach, muß der Sinn des Lebens etwas sein, was für jeden Menschen gelten soll. Wie etwa ein Grund, oder eine bestimmte Aufgabe, die wir erledigen sollen. Ich würde mich über eine schöne Diskussion darüber freuen. :thumbsup:
Der Sinn ist, sich zu positionieren.

Frenchman

Anfänger

Registrierungsdatum: 16. Februar 2010

10

Samstag, 20. Februar 2010, 19:07

Vom Sinn des "Lebens"!

Meiner Meinung nach, muß der Sinn des Lebens etwas sein, was für jeden Menschen gelten soll. Wie etwa ein Grund, oder eine bestimmte Aufgabe, die wir erledigen sollen. Ich würde mich über eine schöne Diskussion darüber freuen.

Hallo,Sabine ! Mit diesen frage,wie viele Mensch auf diese Erde bezeugen,daß der Suche nach einem Sinne über unser Leben, eine Antwort suchen. Warum ? Liegt es an unsre Unwissenheit ? Man kommt sich manchmal so verloren vor,mit der frage: "was mache ich hier auf Erde " ? Ist das "Alles ",geboren werden und sterben ?

Deine Meinung vom Sinne und zugleich tätigkheit teile ich schon mit,daß es mit einander verbunden sein sollte. Einer treibt dem andere mit sich. Denn wenn ich es wüßte und blieb dabei wie es so ist,was wäre mir es nützen zu wissen was der Sinne wäre ? Also muß es etwas sein der mir auch belebe und lenkt,worauf ich mir sicher bin und ich in diese Sinn lebe.

Für viele ist der Sinn mit sich selbst verbunden,man geht von eine Ziele die man sich selber setzt,etwas zu erreichen was uns spaß macht,oder jemand in diese Welt zu sein,wohl zu leben oder die Welt durchreise,und und...Und manche erreichen es !

Aber das,reicht nicht aus denn was ist nach dem Tod ? Damit gibt es ein Ende und wissen nicht ob wir leben und erreichen werden was wir in Sinn haben oder nicht. Manche genügt die Zeit zu gebrauchen und möglich Freude zu haben,egal wie lang,bevor alles aus ist.

Ob Gott ein Sinne hat ins leben,kann ich nicht sagen aber warum nicht,denn Gott denkt auch und so hat er auch uns gegeben. In Prediger steht so was geschrieben daß er die Ewigkeit in unsre Herz gegeben hat,nicht daß wir so einfach in Ewigkeit leben und uns keine Sorgen machen brauchen sondern daß wir nicht nur hier auf Erde unsre Sinn suchen sollten sondern daß wir nach ihn fragen da er selbst Ewig lebt. Dann wäre Gott der Sinn des leben für uns ! Das glaube ich. Paulus sehnte sich danach beim Herrn zu sein. Jesus verspricht in die Selig Preisung: " Denn sie werden Gott schauen "...Auch der Herr selbst freute sich wieder nach seine Auferstehung bei seinem Vater zu sein,lesen wir in Johannes EV,17. Auch er selbst spricht er davon wenn er sagt: " und ich werde ihren Gott sein. Man könnte noch vieles finden welche diese bezeugt.

" Ich bin der Weg,die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater denn durch mich ". Unsre sehnsucht nach einem lebenserfühlung,nach Liebe oder Friede oder Gerechtigkeit findet eine Antwort in Gott selbst.

Jesus sagt im Johannes Ev,14 zu seinen Jünger: " Wohin ich gehe,dahin wißt ihr den Weg "!

David sagt auch im Psalm 23,: " Nur Güte und Gnade werden mir folgen alle Tage meines Leben;und ich kehre zurück ins Haus des Herrn lebenslang". Jesus ruft zu diesen Weg der zum Vater führt,das ist unsre wahre tätigkeit,daß wir mit ihm gehen,durch Liebe oder Schmerz,in Freude oder verachtet und verspottet wie er gesagt hat als er sprach: " Ein Knecht ist nicht größer als sein Herr,haben sie mich verfolgt,so werden sie euch verfolgen..." Deshalb hat uns der Herr sein Wort gegeben und unterweist uns auf dem Weg,was wir zu tun haben oder wie wir leben sollten.

Spontan

unregistriert

11

Donnerstag, 25. Februar 2010, 20:06

RE: Vom Sinn des "Lebens"!

Der einzige hier sinnvolle Satz den Du zum Thema gesagt hast, war dieser hier:
Jesus ruft zu diesen Weg der zum Vater führt,das ist unsre wahre tätigkeit,

Also, und warum müssen wir diesen Weg erst finden?

Eben, weil der Sinn des Lebens ist sich zu positionieren. Jeder begibt sich selbst dorthin, wo er dazugehört.

Wenn Du sagst, "Ob Gott ein Sinne hat ins leben,kann ich nicht sagen", dann ist das doch schon sehr schwach.

Du bist jemand der gerne "Phrasen" von sich gibt, einfach fromm klingende Sprüche und da sieht man mal den Jammer der sich dahinter verbirgt.

Das ist das Gift des Calvinismus und seiner teuflischen Prädestinationslehre, dieser elendigen "Vorbestimmtheit"

Klar hätte das Leben dann keinen Sinn, wenn man machen kann was man will aber einen Gott "zufällig" eben für die Hölle bestimmt hätte.

Diese Prädestinationslehre ist schlimmeres Gift als der pure Satanismus, denn beim Satanismus weiß man wenigstens um was es geht.

Nieder mit der teuflischen Irrlehre der calvinistischen Prädestinationslehre.

Diese teuflische "Scheinfrömmigkeit" und diese teuflische "Scheindemut" mit der man vermeintlich "Gott groß macht" weil der Mensch überhaupt rein gar nichts entscheiden könnte, ist Gotteslästerung, sie macht aus Gott der ein Vater sein will einen ungerechten Despoten.

Hier sieht man den BANKROTT dieser Irrlehre, was für ein Bankrott für einen Christen zu sagen er kenne den Sinn des Lebens nicht.

Frenchman

Anfänger

12

Samstag, 27. Februar 2010, 00:45

Paulus oder Calwin ?

Also du scheinst ziemlich wie angegriffen zu sein und wenn ich mich nicht Sicher wäre,hätte ich fast Angst davon.

Du sagst also,ich wäre Faul aber ich vergebe dir. Das,mit der Lehre von Calwin,o.k! Ich weiß nichts von ihm ausser der Name.

Von da her kann ich nicht mit seinem Ansicht anfangen. Mit der Bibel ist es schon anders ! Paulus kenne ich gut.

Warum streitest du mit mir ? Frage doch ihm selbst,diesen Paulus...Ich lese was er sagt und glaube. Mehr ist es nicht,auch nicht zwischen den Versen zu lesen wie manchen es gern tun.

Warum stellst du dich bloß,bin ich derjeniger der Große Dinge schreibe ? Und wenn ich mich nicht Sicher bin,so schreibe ich ein;" Wenn " oder ein " vielleicht ". Besonders wenn es um ihn geht. Da bin ich ehe Vorsichtig ! Wenn du es als " Schein " betrachtest,dann denkst du so. Mir berührt es nicht.

Noch zum Schlimmere ziehst du mich als ein Diener Satan. Warum ? Weil ich in Wahrheit rede ? Kannst du die Schrifte nicht lesen ? Ich schon,obwohl meine Fehlerhafte Deutschen Kentnnis...Und warum sollte Gott dadurch Ungerecht erscheinen ? Sage es mir doch,anstatt das Schwert zu erheben !

Du sagst es ist Falsch aber du gibst selbst keine Gegenlehre ! Antworte doch mir so,so daß ich noch mehr Weise werde.

Natürlich ist es ein Schweres Debat und Paulus Worten oder das Wort der Bibel sind manchmal schwierig zu verstehen.

Aber die Wahrheit zu verdrehen um Gott,uns angenehmen zu machen ist auch sicherlich Satanische. Man sieht es heute was daraus geworden ist bei dem Christen. Anders zu behaupten was die Schriften nicht lehrt führt in die Irre.

Also nehme Beispiel an mir und antworte so wie ich es gemacht habe,denn meinen Beiträge hast du geantwortet obwohl nicht an dir gerichtet waren und ich,habe mich daran bemüht,der andere höhe zu sehen als ich.

Wenn aber nicht,tue es wenigsten für anderen denn wie du vortfährst gibt es keinen Sinn,mir dir zu aussern und dickutieren.

Wie Gesagt

unregistriert

13

Montag, 1. März 2010, 10:13

Wie gesagt.....

Wenn aber nicht,tue es wenigsten für anderen denn wie du vortfährst gibt es keinen Sinn,mir dir zu aussern und dickutieren.

Wie gesagt, verwende bitte ein Rechtschreibprogramm, die übrigen Fehler, die durch das Rechtschreibprgramm nicht zu beheben sind, wollen wir dir gern verzeihen.

Das ist wie wenn jemand stinkt. Manche Leute haben eben mehr Körpergeruch als andere, aber wenn sich jemand dann täglich wäscht und ein Deo benützt dann ist es OK, gäbe es einen "Restgeruch" so muss man diesbezüglich tolerant sein.

Es gibt aber auch "Drecksschweine" und Faulpelze die das was an ihnen liegt nicht tun und so andere Leute belästigten und eine Zumutung darstellen, ja die Nachsicht anderer auf eine gewisse Weise schamlos ausnutzen.

Diesen Leuten muss man ganz deutlich widerstehen, auch und gerade wenn sie auf der christlichen Mitleidstour unterwegs wären.

Frenchman

Anfänger

14

Montag, 1. März 2010, 17:02

Ist es ein Vorwandt ?

Ja,ist es ein Vorwandt von euch mir dieses zu beschuldigen ? Sorry,ich bin nicht so Gluck wie ihr ! Wenn es um Buchstäben geht oder Rechtschreibung würde ich es verstehen. Doch es geht um was anderes,die ihr nicht vermagt zu hören.

Immer streiten und ein Grund suchen aber kein Rechtes Antwort geben. Das scheint mir ehe ein Pharisäern verhalten als ein echte Discussion zu sein von euren seit.

Wenn ihr mich nicht mögen,sagt es doch einfach !

Auch ich suche ein Austauschen und Klarheit und würde mich freuen auf ein Verstand Mäßig zusammen reden. Sollte ich auch auf euch erhaben sehen und euch niedermachen wie ihr es mit mir tun ? Wer ist der verzeiher ihr überhaupt ?

Ihr,wegen einen Buchstabfehler oder ich der von euren seit schwer Beleidigt wurde ?

Du hast Wohl zu reden ! Wenn Got zu dir durch ein Esel reden würde,würdest du dann sagen;" Du brauchst mich nicht anreden,Esel reden nicht ! "

Ihr könnt euren Schreiben Gut formulieren,trotzdem verstehe ich es nicht ! Immer abweichen von der Ursprungliche Theme und kein Antwort zu erwarten...

Antari1

Schüler

15

Montag, 1. März 2010, 19:47

Hallo Leute,

es bringt doch niemandem etwas, wenn ihr euch gegenseitig beschimpft oder verurteilt. Lasst uns doch zum eigentlichen Thema zurück kommen.

Dafür ist dieses Diskussionsforum doch gedacht. :thumbup:

Frenchman

Anfänger

16

Samstag, 6. März 2010, 23:18

Calvin und sein Religiösen Wahn !

Habe nachgeschaut um nicht Dumm zu bleiben was diese Calvin überhaupt glaubte oder Lehrte.

Ja,er glaubte nicht. Er war ehe ein nachfolger der früheren Kirchen Väter. Vom Verfolgung der Juden,weil sie lase,daß sie ihn gekreutzigt hatten. Das stimmt schon,berichtet uns die Evangelium. Doch sie zu Verfolgen,war natürlich Böse,da im Apostel Geschichten,Petrus sie auffordet zu Buße und annahme der Froher Botschaft,daß er lebt. Es war Pur Religiöse Blindheit,wie es noch heute gibt. Mit dem Lehre,der Auserwählung ist es gleich. Es steht doch in der Bibel Klar,aber wie er fortfahrt und damit die Gläubigen bis in die Strenge führt um sie zu überzeugen,war Pur Blindheit seiner Religiöses Wahn.

Also Teuflich und nicht Göttlich.

Trotzdem müßen wir damit klar werden und nicht einfach Dingen dagegen behaupten,welche die Bibel nicht lehrt.

Das ist auch eine Täuschung und führt die Menschen im gegenteil zu Calvin,in eine Schlaf und Leblosen Glaube.

Ich werde nicht weiter hier schreiben,besonders über das Thema; " Erwählung ". Das ist Wahr aber Delikat davon zu reden.

Man kan auch beten und dem Herrn für sich fragen,wie die Jünger es auch tat,die antwort ist natürlich in der Bibel zu entnehmen,jeder für sich persönlich.

Frenchman.

weristgott.info

Administrator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2008

17

Montag, 8. März 2010, 20:37

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, das Thema "Sprache" ad acta zu legen. Natürlich enthalten die Postings von Frenchman zahlreiche sprachliche Fehler, aber ich denke, mit etwas gutem Willen - und den sollte man (auch) als Christ aufbringen - ist relativ gut nachvollziehbar, was Frenchman sagen möchte.

Es wäre daher schön, wenn sich die Diskussion wieder auf die inhaltliche Ebene verlagern könnte und eine sachliche und konstruktive Diskussion möglich wäre.

Frenchman

Anfänger

18

Freitag, 12. März 2010, 20:52

Vom Sinn des Leben...

Danke,Administrator! Ich werde es auch mir mercken und versuchen,mich zu bemühen...

biblion

Anfänger

Registrierungsdatum: 30. Juni 2010

19

Mittwoch, 30. Juni 2010, 07:37

Sinn des Lebens?

LIEBE!

S. Temp

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 14. April 2010

20

Mittwoch, 30. Juni 2010, 09:20

RE: Sinn des Lebens?

LIEBE!

Hallo biblion,

dagegen ist erstmal nichts zu sagen, das ist so Deine Meinung auf diese Frage und die muss man erstmal stehenlassen in dem Fall.

Ich habe meine Meinung dazu früher schon mal mit anderem Nick (u.a. orewar bzw. orevar) hier weiter oben geschrieben.

http://www2.weristgott.info/forum/index.php?page=Thread&postID=157#post157
http://www2.weristgott.info/forum/index.php?page=Thread&postID=165#post165

Es gilt zu unterscheiden zwischen dem Sinn den Gott bei der Schöpfung verfolgte und dem Sinn, den dieses Erdenleben nach dem Sündenfall heute hat.

Heute geht es darum sich zu positionieren in der Frage der "Liebe zur Wahrheit" und durch annehmen der "Liebe zur Wahrheit" nach 2. Thess. 2,10 gerettet zu werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »S. Temp« (30. Juni 2010, 09:30)

Thema bewerten